Start

Gottesdienste

Medien

Wer sind wir?

Wo finden Sie uns?

Kalender

Impressum und Datenschutz

Wer sind wir?

Erstens: wir sind Christen.  Wir lieben Jesus Christus und wollen ihm nachfolgen!

Warum folgen wir ihm nach?  Diese Frage kann man hier nicht  schnell beantworten, aber es reicht wenn ich sage, dass wir erlebt haben, wie Jesus uns von unseren Sünden gerettet hat und uns neues Leben geschenkt hat.  Jesus ist auferstanden, Er ist der Herr aller Herren und König aller Königen, und kommt bald zurück!  Neugierig?  Dann besuchen Sie uns, und wir können mehr darüber reden.  Sie sind herzlich eingeladen!


Unsere Gemeinde gehört zur weltweiten Bekenntnisfamilie der
Baptisten, in der in 160 Ländern etwa 100 Millionen Menschen ihr geistliches Zuhause haben. Zum Vergleich: Der lutherischen Konfessionsfamilie gehören weltweit etwa 74 Millionen Menschen an.

Baptisten sind evangelisch
Als evangelische Christen stehen wir zu den reformatorischen Grundsätzen. Das sind die vier "soli":
"Sola fide" - allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt, nicht durch gute Werke
"Sola gratia" - allein durch die Gnade Gottes wird der Mensch errettet, nicht durch eigenes Tun
"Solus Christus" - allein Christus, nicht die Kirche, hat Autorität über Gläubige
"Sola scriptura" - allein die (Heilige) Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens, nicht die Tradition der Kirche

Baptisten sind Freikirche
Als Freikirche bezeichnen wir uns, da wir
die Autonomie der Ortsgemeinde von kirchlichen Hierarchien, die Trennung von Staat und Kirche, und die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft
betonen.

Baptisten sind Gemeinde
Allein geht man ein. Wir glauben in der Bibel zu erkennen, dass Christsein nicht isoliert von anderen Christen gelebt werden kann und soll. Christen an einem Ort sollen einander auf dem Glaubensweg begleiten und mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten helfen.

Die Struktur unserer Gemeinde in Elmschenhagen

Geschichte

Die Wurzeln unserer Bewegung liegen in der Reformationszeit des 16. Jahrhunderts. Neben Martin Luther bemühten auch andere Reformatoren um eine Erneuerung der Kirche. Der radikalen Strömung innerhalb der Reformation ist die Täuferbewegung zuzuschlagen, die harte Verfolgungen durchlitten hatte.
Im Jahr 1609 wurde die erste Baptistengemeinde in Amsterdam gegründet. 1834 ließ sich Johann Gerhard Oncken zusammen mit einigen Freunden in Hamburg taufen und gründete die erste Baptistengemeinde in Deutschland. Von hier aus breitete sich der Baptismus in Europa schnell aus. Unsere Gemeinde wurde 1942 in Elmschenhagen gegründet. 1956 wurde das Gemeindezentrum gebaut, welches 2005 um einen Anbau erweitert wurde.

Lehre

Baptisten lehnen eine verbindliche Bekenntnisschrift ab. Was sie aber übereinstimmend lehren, fassen die sogenannten Baptist Principals zusammen:

Die Bibel als Gottes Wort, daher alleinige Regel und Richtschnur für Glauben und Leben.

Die Bibel ist die Richtschnur für den Glauben und das Leben. Jeder Baptist sollte in der Lage sein, die Bibel selbst auszulegen und die erkannten Wahrheiten auf das eigene Leben anzuwenden. Es ist nicht notwendig, dass das Bibelverständnis einzelner Ausleger in Bekenntnisschriften zusammengefasst wird, damit sie den Glaubenden als anzunehmen dargereicht werden.

Die Gemeinde der Gläubigen, daher die Notwendigkeit von Mission und Evangelisation.

Zur Gemeinde gehört nur, wer sich entschieden hat Jesus Christus als Herr und Retter zu vertrauen. Um diese Wahl treffen zu können, ist es notwendig, dass durch die Gemeinde den Menschen die gute Nachricht von Jesus Christus (das Evangelium) weitergegeben wird.

Die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens, daher Verbindung von Taufe und Gemeindemitgliedschaft.

Der biblische Befund lässt nur den Schluss zu, dass Menschen getauft wurden, nachdem sie glaubend wurden und die Taufe für sich selbst wünschten. Deshalb taufen Baptisten nach diesem Vorbild und erkennen auch nur Taufen an, die an mündigen Menschen aufgrund des Bekenntnisses ihres Glaubens an Jesus Christus vollzogen wurden. Eine Glaubens- bzw. Bekenntnistaufe ist erforderlich, um Mitglied der Gemeinde sein zu können.

Das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, daher keine Ämterhierarchie (Rangordnung).

Grundsätzlich können alle Gemeindeglieder jede Handlung (auch Taufe und Austeilung des Abendmahls) durchführen. Es gibt keine Aufteilung von Gemeinde in Priester und Laien.

Die Selbständigkeit der Ortsgemeinde, daher kein mit besonderen Befugnissen ausgestatteter organisatorischer Überbau.

Die Ortsgemeinde verwaltet und finanziert sich selbst. Auch Angelegenheiten der Lehre regelt sie für sich selbst. Entscheidungen werden in Gemeindeversammlungen basis-demokratisch gefällt.

Glaubens- und Gewissensfreiheit, daher Trennung von Kirche und Staat.

Gemeinde soll sich aus Angelegenheiten des Staats heraushalten wie auch der Staat den Religionsgemeinschaften die Regelung ihrer Angelegenheiten überlässt. Die Entscheidung nach dem Gewissen was und ob jemand glaubt soll jedem selbst überlassen sein.